Digitales Lernen
und Lehren
Fachwissen im 3D-Raum.
Ein virtueller Museumsbesuch
Virtuelle Räume vermitteln Unterrichtsinhalte
in Form eines Museumsbesuchs
Text-, Bild, Video-Einbindung.
Mit Links zu extern hinterlegten Dateien, z.B. PDF (Download
möglich)
und zu digitalen Wissensquellen.
Interaktive Frage-/Antwort-Felder.
Krisensicheres Lernen im 3D-Wissens-Umfeld
Corona hat viele wachgerüttelt, aber die Idee, Inhalte digital
aufzubereiten und online zu stellen, besteht schon lange.
Viele Ansätze des digitalen Lehrens haben jedoch nur
überkommene Vermittlungswege ins Digitale verlängert: digitale
Buchseiten, digitale Handouts, digitales Bild- und Filmmaterial,
digitale Notizen, ...
Wir haben uns für 3D entschieden.
Wir haben uns an unsere Schulzeit erinnert und an das, was
uns von damals noch vor Augen steht: Exkursionen, die
allerdings sehr selten waren.
Doch wie kann man die direkte Begegnung der Exkursion so ins
Digitale übertragen, dass Schüler sich angesprochen fühlen?
Wie kann man einen digitalen Arbeitsraum schaffen?
3D-Räume sind im Internet, in Spielen, generell in der
Wahrnehmung vonJugendlichen eine Selbstverständlichkeit.
Weshalb also nicht diesen Weg einschlagen, um Unterrichtsstoff
mit der Attraktion virtueller Räume zu verbinden?
Grundmodul:
1x virtueller Raum
mit 2x Unterrichtseinheit je sechs Bildtafeln
und 6 Textfeldern.
Beliebig durch weitere Räume erweiterbar.
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In den sozialen Netzwerken können Sie uns (ab Sommer 2022) jederzeit
Kontaktieren und erfahren regelmäßig mehr über unser Unternehmen.
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+49 (0) 7032 944080
Herausforderung digitales Lehren und Lernen
Wie weckt man das Interesse von Schülern? Wie können sich diese
aktiv Wissen erarbeiten? Wie entsteht vernetztes Wissen?
Wie vertieft man Gelerntes? Wie verankert man Wissen nachhaltig
im Gedächtnis? Wie können Schüler Ihren Kenntnisstand prüfen?
Wie hält man Aufmerksamkeit wach?
Als Lehrer/-in begegnen Ihnen diese Fragen jeden Tag.
Und natürlich mussten wir, bei der Entwicklung unseres
Lehrmodells, Antworten auf genau diese Fragen finden. Didaktische
Ansätze wurden geprüft. Jahre an Unterichtserfahrung sind
eingeflossen. Eine Kette von Software-Anwendungen wurde
installiert, getestet, verbessert und wieder verbessert. Konzept nach
Konzept wurde entwickelt, verworfen, erneuert, in Betracht gezogen.
Nun ist es da - das virtuelle Lernmuseum.
Spannend. Interaktiv. Dicht. Ungewöhnlich
35 Jahre Erfahrung - Moderne Technologien - Individuelle Betreuung